Hamburgermenü          
    
          Lupe

Kunst und Kultur, Literatur

Lesetipps für Gütersloh, »Angeklagt wegen Sterbehilfe. Mittelpunkt eines juristischen Tauziehens«

Dieses Buch ist ein spannender und bewegender Bericht über einen Prozess wegen Sterbehilfe in den Niederlanden, der 4 Jahre dauerte.

Lesetipps für Gütersloh, »Angeklagt wegen Sterbehilfe. Mittelpunkt eines juristischen Tauziehens«Zoom Button

Die Bildrechte liegen beim Verfasser der Pressemitteilung, Bild Download …

Lesetipps für Gütersloh, »Angeklagt wegen Sterbehilfe. Mittelpunkt eines juristischen Tauziehens«

Dieses #Buch ist ein spannender und bewegender Bericht über einen #Prozess wegen #Sterbehilfe in den Niederlanden, der 4 Jahre dauerte.

Marinou Arends, eine niederländische Seniorenärztin, erfüllte einer tiefdementen Patientin deren niedergeschriebenen Wunsch nach Sterbehilfe. Obwohl alle Sorgfältigkeitsanforderungen erfüllt waren, wurde sie wegen Mordes angeklagt. Der sich anschließende Prozess ging durch alle Instanzen und endete vier Jahre später vor dem Höchsten Gericht der Niederlande mit einem Freispruch. Währenddessen war Marinou Arends der Mittelpunkt eines juristischen wie politischen Tauziehens.

»Angeklagt wegen #Sterbehilfe« ist der eindrucksvolle Bericht einer Ärztin, die einer tiefdementen Alzheimer-Patientin Sterbehilfe leistete. Die niederländische Staatsanwaltschaft war der Meinung, dass Sterbehilfe bei einer dementen Person trotz einer zuvor erstellten Willenserklärung zur Sterbehilfe nicht zulässig sei und eröffnete ein Gerichtsverfahren.

Die Ärztin wurde des Mordes angeklagt

Dieses Buch ist ein spannender und bewegender Bericht über einen Prozess, der 4 Jahre dauerte. Die Ärztin berichtet auch über ihre umfangreiche Erfahrung mit dementen Patienten. In lebendigen Bildern erhält der Leser eine Vorstellung von dem Leben und Leiden dieser Patienten in einem niederländischen Pflegeheim. Nur in wenigen Fällen gelingt es nicht, das Leiden zu mindern, und der Leser wird ebenso wie diese Ärztin zu der Überzeugung kommen können, dass Sterbehilfe die einzige Möglichkeit sein kann, um das Leiden zu beenden.

Vier Jahre nach der Anklage wegen des Mordes hat die Strafkammer die Ärztin freigesprochen. Das Urteil des Höchsten Gerichtshofs bestätigte anschließend dieses #Urteil. Dieser Fall ist seitdem das große Vorbild für die Sterbehilfepraxis in den Niederlanden.

Die hier beschriebene Sterbehilfe ist auch für deutsche Leser hochinteressant und dürfte ein wichtiger Beitrag für die Debatte der Sterbehilfe in Deutschland sein.

Über die Autorin 

Marinou Arends ist eine niederländische Seniorenärztin. Sie arbeitete bis zu ihrer Pensionierung in einem Pflegeheim, vor allem in der Abteilung für demente #Patienten. Auch war sie Beraterin und Kontrollärztin für Sterbehilfe. Marinou erhielt am 26. April 2021 eine Königliche Auszeichnung für die Entwicklung der Seniorenmedizin und insbesondere ihren Beitrag zur Rechtssicherheit der Sterbehilfe bei #Demenz.

Das Buch erschien bereits in 2020 in den Niederlanden unter dem Titel »Aangeklaagd voor #Euthanasie« und wurde von der Juristin Christine Jülich aus dem Niederländischen übertragen und mit Kommentaren für den deutschen Leser versehen.

R. G. Fischer Verlag, Paperback, ISBN 978-3-8301-1905-0

Sponsered Link, jetzt bestellen 29,90 Euro