Hamburgermenü          
    
          Lupe

Gütersloh, Nachrichten

Gütersloh, Bürgerpreis 2023 ausgelobt, Kandidaten für den Engagementpreis können vorgeschlagen werden

Was wäre eine #Stadtgesellschaft ohne diejenigen, die sich für ihre #Mitmenschen engagieren?

Gütersloh, Bürgerpreis 2023 ausgelobt, Kandidaten für den Engagementpreis können vorgeschlagen werdenZoom Button

Symbolbild. Foto: Anna Shvets, die Bildrechte liegen beim Verfasser der Pressemitteilung, Bild Download …

Gütersloh, Bürgerpreis 2023 ausgelobt, Kandidaten für den Engagementpreis können vorgeschlagen werden

Gütersloh, 15. März 2023

Was wäre eine #Stadtgesellschaft ohne diejenigen, die sich für ihre #Mitmenschen engagieren? Die überall dort uneigennützig und zupackend helfen, wo Hilfe gebraucht wird? Die mit praktikablen #Ideen, wegweisenden Projekten und Aktionen in den Bereichen #Bildung, #Gesundheit, #Soziales, #Generationen, #Integration, #Kultur oder auch #Natur und #Umwelt dazu beitragen, dass unsere Welt ein Stückchen besser wird? Solche Menschen werden gesucht. Ihr Einsatz soll öffentlich gewürdigt werden – durch den mit 5.000 Euro dotierten Bürgerpreis. Ab sofort können geeignete Kandidaten für diese Auszeichnung vorgeschlagen werden.

Seit 1998 werden regelmäßig Ehrenamtliche ausgezeichnet, die sich kreativ, effektiv und nachhaltig den gesellschaftlichen Herausforderungen in Gütersloh gestellt haben und die mit ihrem Einsatz eine innovative Signalwirkung und eine Vorbildfunktion hatten. »Beim neuen Bürgerpreis, der alle 2 Jahre mit #Urkunde und eigens geschaffener #Skulptur vergeben wird, soll es aber nicht mehr allein ums Ehrenamt gehen, sondern um vorbildliches Engagement allgemein.«

Und weil das mitunter auch im Verborgenen blüht, weil es oft die stillen Helden sind, die viel bewirken, werden auch Vorschläge von »außen« angenommen. »Wir möchten interessierte Bürgerinnen und Bürger damit an der Vergabe unseres neuen Engagementpreises beteiligen. Vorgeschlagen werden können wie bisher Einzelpersonen, Gruppen und Vereine, aber auch Institutionen und Unternehmen.«

Das entsprechende Vorschlagsformular kann #online ausgefüllt oder heruntergeladen werden. Eine mehrköpfige Jury wird alle genannten Kandidaten beziehungsweise Projekte sichten und dann entscheiden. Wichtig ist, dass sich die Vorschläge am Gemeinwohl orientieren und nicht kommerziell ausgerichtet sind. Das Preisgeld kann komplett, bei mehreren Preisträgern aber auch in variabler Höhe vergeben werden. Die Verleihung des Bürgerpreises wird im November 2023 stattfinden.

Gütersloh News bei Gütsel Online