Hamburgermenü          
    
          Lupe

Business, Aus- und Weiterbildung

Schiffssimulator, Labore und mehr: Die HSB am 22. März 2023 hautnah erleben und Zukunft mitgestalten

In Zeiten des Fachkräftemangels wird sie immer wichtiger: die Hochschule Bremen (HSB).

Schiffssimulator, Labore und mehr: Die HSB am 22. März 2023 hautnah erleben und Zukunft mitgestaltenZoom Button

Wer immer schon mal wissen wollten, wie es sich auf einer Schiffsbrücke auf See anfühlt, sollte beim Studien Infotag der HSB einen Besuch beim Schiffssimulator in der Wederstraße einplanen. Foto: Ana Rodriguez, Hochschule Bremen, die Bildrechte liegen beim Verfasser der Pressemitteilung, Bild Download …

Schiffssimulator, Labore und mehr: Die HSB am 22. März 2023 hautnah erleben und Zukunft mitgestalten

Bremen, 15. März 2023

In Zeiten des Fachkräftemangels wird sie immer wichtiger: die Hochschule Bremen (HSB). Am Mittwoch, 22. März 2023, kann man die zweitgrößte Wissenschaftseinrichtung des Landes Bremen hautnah erleben – ob im Schiffssimulator, in Laboren, im Gesundheitszentrum am Brill bei der Pflegeausbildung und Hebammenausbildung, durch Vorträge oder in persönlichen Gesprächen mit HSB #Studenten und #Lehrern. Unter dem Titel »Expedition Studium« können Interessierte das vielfältige Angebot der HSB beim #Studien #Infotag erkunden und einen passenden Studiengang für sich entdecken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

»Wir heißen alle Besucher an der #Hochschule Bremen willkommen«, sagt Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey. »Die HSB bietet mit ihrem vielfältigen, praxisorientierten und internationalen Studienangeboten hervorragende Perspektiven für den Karrierestart. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung. Mit ihren mittlerweile vier Standorten mitten in Bremen ist sie gut vernetzt und eine wichtige Impulsgeberin und Akteurin für die Weiterentwicklung der Region und die Themen der Zukunft. Studenten erhalten bei uns eine hoch qualifizierte Ausbildung für ihre berufliche (Weiter-)Entwicklung.«

Vielfältiges Angebot am Studien Infotag

Los geht es beim Studien Infotag um 9 Uhr am Campus Neustadtswall in der Bremer Neustadt. Das Angebot ist vielfältig. Beispiel Nautik: Wer immer schon mal wissen wollten, wie es sich auf einer Schiffsbrücke auf See anfühlt, sollten sich um 9.15 Uhr direkt an der Werderstraße, Wilhelm Kaisen Brückem einfinden. Von dort begleiten Studenten die Besucher zum Schiffssimulator des Studiengangs »Ship Management – Nautical Sciences«. Im Anschluss stellen die Verantwortlichen den Studiengang und seine unterschiedlichen Berufsperspektiven vor. 

Technikbegeisterte und naturwissenschaftlich Begeisterte erhalten Führungen durch Labore – zum Beispiel die Elektrotechnik, den Maschinenbau oder die Umwelttechnik. Bei Experimenten können sie live dabei sein.

Ein Rundgang durch das #Skills und Simulationszentrum am Brill veranschaulicht, wie praxisnah sich das Studium der Pflege und angehenden Hebammen gestaltet. Wer sich für Angewandten Therapiewissenschaften interessiert, erfährt beim Studien Infotag von Studenten der Logopädie und der #Physiotherapie Wissenswertes über die beiden Studienzweige. Die Kombination von Ausbildung und Studium eröffnet neue Perspektiven. 

5 Fakultäten bieten knapp 70 praxisorientierte, internationale Studiengängen an

Die HSB bietet in ihren 5 Fakultäten …

  • Wirtschaftswissenschaften

  • #Architektur, Bau und #Umwelt

  • Gesellschaftswissenschaften

  • Elektrotechnik und Informatik

  • #Natur und #Technik

… knapp 70 praxisorientierte, internationale Studiengängen an. Mit ihren mittlerweile 4 Standorten in Bremen ist sie in der Region gut vernetzt und eine wichtige Impulsgeberin und Akteurin für die Weiterentwicklung der Region.

Nicht nur was für Studieninteressierte

Der Studien Infotag richtet sich an alle, die sich für ein Studium interessieren. Auch Eltern, Lehrer und andere Wegbegleiter sind herzlich willkommen. Darüber hinaus beantworten Mitarbeiter von Beratungseinrichtungen und Serviceeinrichtungen der HSB Fragen zu Themen wie Studienorientierung, Finanzierungsmöglichkeiten und studienbegleitende Unterstützungsangebote.

Orientierungsangebote und Beratungsangebote der Zentralen Studienberatung auf einen Blick, mehr

Hochschule Bremen Online