Hamburgermenü          
    
          Lupe

Kunst und Kultur, Literatur

Lesetipps für Gütersloh, Martin Bartholme, »Zwischen Hoffnung und Melancholie«

Endlich ist es wieder soweit: Das lang erwartete, 2. Buch von Martin Bartholme »Zwischen Hoffnung und Melancholie« wird am 14. April 2023 erscheinen.

Lesetipps für Gütersloh, Martin Bartholme, »Zwischen Hoffnung und Melancholie«Zoom Button

Neuerscheinung »Zwischen Hoffnung und Melancholie«. Cover: Verlag Renate Brandes, die Bildrechte liegen beim Verfasser der Pressemitteilung, Bild Download …

Lesetipps für Gütersloh, Martin Bartholme, »Zwischen Hoffnung und Melancholie«

Endlich ist es wieder soweit: Das lang erwartete, 2. Buch von Martin Bartholme »Zwischen Hoffnung und Melancholie« wird am 14. April 2023 erscheinen.

Das #Buch »Zwischen Hoffnung und Melancholie« ist der 2. Kurzgeschichtenband von Martin Bartholme. Der Autor erzählt in seinem Buch über Erinnerungen, Zukunftsträume und Gedankenkino – voller #Empathie, manchmal mit Wehmut, Trauer und Angst, mitunter aber auch mit Hoffnung, Liebe und einem Lächeln. Mit seinen authentischen Stories und seiner beeindruckenden Erzählweise nimmt uns der Autor mit auf eine Reise durch seine Gedankenwelt.

Tiewads, #Social #Media und entflohene Papageien. Weise Frauen, fußballbegeisterte Jugendliche und alternde Punks. Umweltzerstörung, Kriegserinnerungen und einsame Astronauten. Schlagerstars, Tofuwürstchen und Meeresrauschen. Bei diesen vielfältigen Themen werden beim Lesen die unterschiedlichsten Emotionen angesprochen und aufgewühlt: Man fühlt mit den Protagonisten, sucht nach Erklärungen oder freut sich über Lösungen und Verständnis. Es entstehen Bilder im Kopf und man denkt sich, das kenne ich doch … »Ich bin angekommen. Vor dem Haus meiner Eltern. Vor der Ritterburg meiner Kindheit, der Spielwiese meiner Jugend. An dem Carport links neben dem Schuppen hängt immer noch etwas schief der alte Basketballkorb …« Oder: »Erinnerst du dich an die billige Lambruscoflasche, die wir uns in Rom teilten? Von der ›Spanischen Treppe‹ aus beobachteten wir den Sonnenaufgang über der ewigen Stadt …«

Ob Visionen, persönliche Erinnerungen, aktuelles Zeitgeschehen oder historische Begebenheiten – Martin Bartholme versteht es meisterhaft, uns mit seinen Geschichten emotional zu berühren und so manche eigene Erinnerung in uns wachzurufen. Einfach lesenswert.

Der Autor Martin Bartholme wurde 1986 in Bad Mergentheim geboren. Nach dem Abitur studierte er in Fulda erfolgreich Sozialpädagogik und arbeitet heute in der #Kinder und #Jugendhilfe. In seiner Freizeit engagiert er sich gegen Rassismus, hört gerne Musik und drückt dem SC Freiburg die Daumen. Der Autor lebt glücklich mit Frau und Kindern in seiner Heimatstadt Tauberbischofsheim. 

2020 veröffentlichte Martin Bartholme seinen ersten Kurzgeschichtenband »Von Leidenschaften und Verlusten« und gewann damit gleich eine große Fanleserschaft. Die Erzählungen wurden auch als #Hörbuch CD, gesprochen von Franziska Benz, veröffentlicht.

Verlag Renate Brandes, Broschur, 130 Seiten, 12 mal 19 Zentimeter, ISBN 978-3-948818-14-2

Sponsered Link, jetzt bestellen 12,99 Euro