Hamburgermenü          
    
          Lupe

Essen und Trinken, Gastronomie

Tay Pan, Eurasia Buffet House by Bettenworth, Gütersloh Avenwedde

Dass sich in der Gaststätte Betten­worth an der Avenwedder Straße etwas tut, hat sich längst herum­gesprochen. Wir wollten es genauer wissen und haben am 30. Juli 2003 Stan und Olli über ihr Vorhaben befragt.

Anzeige: Tay Pan, Eurasia Buffet House by Bettenworth, Gütersloh AvenweddeZoom Button

Foto: Christian Schröter, die Bildrechte liegen beim Verfasser der Pressemitteilung, Bild Download …

Tay Pan, Eurasia Buffet House by Bettenworth, Gütersloh Avenwedde

Gütersloh, August 2003

Dass sich in der Gaststätte Betten­worth an der Avenwedder Straße etwas tut, hat sich längst herum­gesprochen. Wir wollten es genauer wissen und haben am 30. Juli 2003 Stan und Olli über ihr Vorhaben befragt …

Zunächst würde uns interessieren, wer Ihr beiden seid, wo Ihr herkommt und welchen Back­­ground Ihr habt.

Unsere Vorfahren kommen aus China, den #Philippinen, #Hongkong und Spanien. In Ham­burg haben wir VWL und BWL studiert und dort schon 3 Familien­betriebe auf­ge­baut. Olli war unter anderem schon beim #Hotel ›Vier Jahreszeiten‹, Hotel ›Atlantik‹ und zuletzt bei Mövenpick tätig.

Und was hat Euch dann ausgerechnet nach Gütersloh gezogen?

Westfalen ist für unser Kon­zept ein weißer Fleck auf der Land­karte. Nachdem wir 5 Mo­na­te ge­sucht haben, fanden wir die Gast­stätte Bettenworth.

Und wie genau sieht dieses Konzept aus?

Wir wollen weg vom alten ›China Image‹, hin zu einer moder­nen europäisch asiatischen Küche – daher auch unser Motto der ›Eura­sia‹-Küche. Mit einem chinesischen, japanischen und einem internationalen Koch werden wir ei­ne Erlebnisgastronomie bieten, die durch den Pauschalpreis auch an die schwierigen Zeiten ange­paßt ist und Spaß macht. Der chi­ne­si­sche Koch war schon in verschiedenen asiatischen Re­stau­rants in Deutschland Küchenchef.

Kennt Ihr das Ge­rücht, daß es mit den Goldfischen bei den Chinarestaurants etwas auf sich hat?

Na klar – Al Capone war schon hier. Aber Spaß beiseite: Das ist absoluter Un­sinn. Wir sind bekannt dafür, daß wir Tiere lieben – am Brunnen werden wir zum Bei­spiel zusätzlich zu den Fischen meh­rere große Vogelkäfige installieren.

Spielt #Feng #Shui dabei eine Rolle?

Gut, dass Du das ansprichst. »Feng Shui« heißt übersetzt ›Wind und Wasser‹. Letztlich geht es da­rum, daß man sich wohlfühlt. Wir haben einen großen Brunnen mitten im Raum, viel Frei­raum und viel Grün. Durch Ent­span­nungsmusik wird es ergänzt.

Aber das #Essen allein ist natürlich noch nicht alles. Wir werden auch Veranstal­tungen durchführen – jeder, der Hochzeiten, Betriebs­fe­ste, Weih­nachtsfeiern, After Christmas Par­ties (speziell für die Gastronomie­bran­che) wünscht, kann uns schon jetzt ansprechen – mehrere große Fir­men aus Güters­loh haben schon an­gefragt. Übrigens werden wir auch einen betreuten Kinder­be­reich ein­richten – bei uns soll sich einfach jeder Gast wohlfühlen. Wir haben ein spezielles Kinder­buffet, das nicht nur besondere Gerichte bietet, sondern auch einen niedrigeren Tresen hat!

Und wann geht’s los mit Tay Pan?

Wir möchten Anfang Herbst eröffnen. Im Dezember wird es eine #Benefiz #Gala geben, zu der wir alle Avenwedder herzlich einladen – die Hälfte der Eintritts­gel­der wird dann der #Mexikohilfe der #Kol­pingsfamilie #Avenwedde und der DJK-Stiftung Mission (Pater Dieter Plassmann) gespendet. Wir sind übrigens begeistert, auf welche Re­so­­nanz unser Vorhaben schon jetzt stößt – die Avenwedder sind be­geistert, wir werden von allen Sei­ten begrüßt und alle freuen sich auf die Eröffnung.

Essen und Rtinken bei Gütsel Online