Hamburgermenü          
    
          Lupe

Lifestyle, Gesellschaft

Umfrage von Moweb Research: 59 Prozent fordern Sommerzeit das ganze Jahr

Gut 5 Jahre nach der EU weiten Umfrage zur Abschaffung der Zeitumstellung ist immer noch nichts passiert. Die Marktforscher von Moweb Research haben 1.000 Personen aus Deutschland dazu nach ihrer Meinung befragt.

Umfrage von Moweb Research: 59 Prozent fordern Sommerzeit das ganze JahrZoom Button

Foto: Lukas Blazek, die Bildrechte liegen beim Verfasser der Pressemitteilung, Bild Download …

Umfrage von Moweb Research: 59 Prozent fordern Sommerzeit das ganze Jahr

Düsseldorf, 22. März 2023:

Gut 5 Jahre nach der EU weiten Umfrage zur Abschaffung der Zeitumstellung ist immer noch nichts passiert. Die Marktforscher von Moweb Research haben 1.000 Personen aus Deutschland dazu nach ihrer Meinung befragt: »Was halten Sie davon, dass das Thema der Zeitumstellung nach der damaligen #EU #Umfrage wieder von der politischen #Agenda verschwunden ist?«

Die Ergebnisse

  • 48,8 Prozent fordern, dass die damaligen Resultate nun endlich umgesetzt werden

  • 20,5 Prozent fordern die Wiederholung der Umfrage

  • 17,8 Prozent möchten, dass alles so bleibt wie bisher

  • 12,9 Prozent wünschen sich eine neue, bindende Umfrage (aber nur für Deutschland)

Und wenn die Menschen heute noch einmal über die Frage entscheiden könnten? Dann sagen …

  • 59,0 Prozent »Ich möchte die #Sommerzeit das ganze Jahr«

  • 19,7 Prozent »Ich möchte die #Winterzeit das ganze Jahr«

  • 17,5 Prozent »Ich möchte den bisherigen Sommer und Winterzeitwechsel wie bisher«

Die Methode

Bevölkerungsrepräsentativ quotierte Onlineumfrage, 1.000 Personen, Zeitraum 1. und 2. März 2023.

Erste Studie zur Zeitumstellung bereits vor 2 Jahren

Schon 2021 hat moweb research gemeinsam mit der Technischen #Hochschule #Ostwestfalen #Lippe (TH OWL) eine repräsentative Studie zur Zeitumstellung durchgeführt.

Die zentralen Ergebnisse waren damals (fast) die gleichen: Rund 3 Viertel der Deutschen forderten die Abschaffung der Zeitumstellung und eine Mehrheit wünschte sich die ganzjährige #Sommerzeit.

Die damalige Studie dokumentierte noch weitere Resultate, zum Beispiel die Meinungsunterschiede zwischen älteren Menschen, Berufstätigen und Personen mit oder ohne Kinder im Haushalt. Außerdem Abweichungen zwischen »Morgen- und Abendtypen« sowie welche Zielgruppen wie viele Tage benötigen, um sich 2 mal im Jahr an die neue Zeit zu gewöhnen.

Moweb Research Online