Hamburgermenü          
    
          Lupe

Automobiles, Autos

Der KIA Sorento – ein Gentleman in Spikes, Autohaus Blaha

Endlich ist er da – der neue KIA Sorento. Am 3. September 2002 haben wir diesen »Gentleman in Spikes« getestet – und waren spontan begeistert, wie auch viele Gütersloher Geschäftsleute. So werden wahrscheinlich Miktat Altuntas und die Glas Osthus GmbH zu den ersten Kunden dieses außergewöhnlichen Offroaders zählen.

Anzeige: Der KIA Sorento – ein Gentleman in Spikes, Autohaus BlahaZoom Button

Fotos: Christian Schröter, die Bildrechte liegen beim Verfasser der Pressemitteilung, Bild Download …

Der KIA Sorento – ein Gentleman in Spikes, Autohaus Blaha

  • Endlich ist er da – der neue #KIA Sorento. Am 3. September 2002 haben wir diesen »Gentleman in Spikes« getestet – und waren spontan begeistert, wie auch viele Gütersloher Geschäftsleute. So werden wahrscheinlich Miktat Altuntas und die Glas Osthus GmbH zu den ersten Kunden dieses außergewöhnlichen Offroaders zählen.

Gütersloh, 2002

Unser #Testwagen mit dem 2,5 Liter Common Rail Turbodiesel hat eine Leistung von 103 Kilowatt (140 PS) – Thomas Striezel wird ihn jedoch in den nächsten Tagen mit einem Chiptuning (Preis auf Anfrage) auf 167 PS hochzüchten – bei einem satten Drehmoment von 370 Newtonmetern. Das Chiptuning ist eine besondere Spezialität beim Autohaus Blaha. 

Auch ohne das Tuning ist der Sorento ein idealer Zugwagen, zum Beispiel für Pferdeanhänger oder auch Urlaubsfahrten mit #Wohnwagen.

Von außen überzeugt das gelungene Design des Soreno – ganz im Stil der amerikanischen MPVs gehalten wirkt er sehr edel und gediegen – der Auftritt ist sportlich massiv, dabei immer noch dezent. Auch das Interieur vermittelt schon beim Einsteigen pure Wohlfühlatmosphäre – unser Testwagen war mit TeilLeder, Klimaanlage und Wurzelholz Applikationen ausgestattet – für ein angenehmes Ambiente ist so auf jeden Fall gesorgt. Besonders praktisch: Die beiden Brillenfächer am mittleren Dachhimmel und der eingebaute Kompass mit Luftdruckanzeige und Höhenmesser – verfahren kann man sich so auch abseits der asphaltierten Straßen nicht. Der Sorento verfügt serienmäßig über ein umfangreiches Sicherheitspaket mit Fahrer und Beifahrerairbags, Curtain Airbags, Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern, 3PunktGurten an allen Sitzplätzen, ABS mit EBD und höhenverstellbaren Kopfstützen an allen Sitzplätzen. Die Servolenkung geht spielend leicht und dank des von Porsche feingetunten Fahrwerks verhält sich der Sorento sowohl auf der Straße als auch im Gelände äußerst gutmütig und vermittelt pure Fahrfreude. Die EXVersion verfügt über einen permanenten AllradAntrieb mit automatischem vorderen Freilaufdifferential. Während der normalen Fahrt wird nur die Hinterachse angetrieben – nach Bedarf wird dann die Antriebsleistung automatisch von der elektronischen Steuerung auf die Vorderachse verteilt. Eine Geländeübersetzung läßt sich ebenfalls elektronisch zuschalten – sie verleiht dem Sorento ein Steigevermögen von 63 Prozent (Automatikgetriebe) bzw. 45 Prozent (Schaltgetriebe). Die Wattiefe beträgt dabei satte 450 Millimeter. Dank der geringen Überhänge vorne und hinten sind auch steile Böschungswinkel kein Problem für diesen Luxus Offroader.

Steuervorteil

Thomas Strietzel empfiehlt für den Sorento eine Auflastung auf 2.810 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht, die direkt beim Autohaus Blaha durchgeführt wird. Die Kraftfahrzeugsteuer sinkt dann dank der Klassifizierung als Kombinationskraftwagen von 370,75 Euro auf nur noch 170 Euro jährlich – das lohnt sich auf jeden Fall.

Mit einem BruttoListenpreis von 24.720 Euro in der LX Version und 26.970 Euro in der EX Version, die mit zahlreichen Zusatzausstattungen wie dem schon erwähnten permanenten Allradantrieb, 245er Bereifung, Nebelscheinwerfern, einer Klima Automatik mit Air Quality System und weiteren Features aufwartet ist der Sorento ein echtes Schnäppchen. Man erhält dafür einen waschechten Oberklasse Offroader, der sich in optischer und technischer Hinsicht vor der Konkurrenz nicht zu verstecken braucht. Im Gegenteil – icht vielen Herstellern ist es gelungen, ein so stimmiges Design auf die Beine zu stellen und das dann noch mit einer solchen Ausstattung und Technik zu versehen.

Daß der Gütsler auch nach dem Kauf nicht alleingelassen wird, versteht sich von selbst. Das Autohaus Blaha übernimmt den kompletten Werkstattservice und KIA selbst bietet eine 3 Jahres Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Dazu eine 3 jährige Mobilitätsgarantie, eine 3 jährige Lackgarantie und 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Weitere Informationen und den obligatorischen Car Configurator gibt’s im #Internet oder direkt beim Autohaus Blaha an der Kampstraße 12. Probefahrten können mit Thomas Strietzel vereinbart werden. Bei dieser Gelegenheit kann auch gleich das umgestaltete Autohaus Blaha besichtigt werden, das neben der Modellpalette von KIA auch EU #Neuwagen aller Fabrikate mit dem entsprechenden Service anbietet. Übrigens werden auch die Alfa Romeo Kunden weiterhin fachgerecht betreut

Automobiles bei Gütsel Online