Hamburgermenü          
    
          Lupe

Essen und Trinken, Gastronomie

Hannen Fass: Wiedereröffnung nach Umbau 2001

Total Lokal besuchte Sixten Engemann, seit 10 Jahren Inhaber vom Hannen Fass und sprach mit ihm über den Umbau und die weiteren Pläne.

Anzeige: Hannen Fass: Wiedereröffnung nach Umbau 2001Zoom Button

Die Bildrechte liegen beim Verfasser der Pressemitteilung, Bild Download …

Hannen Fass: Wiedereröffnung nach Umbau 2001

  • Total Lokal besuchte Sixten Engemann, seit 10 Jahren Inhaber vom Hannen Fass und sprach mit ihm über den Umbau und die weiteren Pläne.

Gütersloh, August 2001

»Das Hannen Fass ist seit 20 Jahren ein fester Bestandteil der Gütersloher #Gastroszene – unser Publikum ist gemischt, das #Lokal ist ein Treffpunkt für Jedermann … der #Umbau hat nun insgesamt 7 Wochen gedauert – vom 29. Mai bis zum 26. Juli 2001. Mit Hilfe des Architekten Erhard Schauerte aus Hamburg, der seit 25 Jahren Gastronomiebetriebe in ganz Deutschland betreut, ist es uns gelungen, das alte Flair zu erhalten, aber dennoch die Räume wesentlich heller und größer zu gestalten – gut 50 Quadratmeter wurden zusätzlich geschaffen. Die Theke wurde z.B. deutlich vergrößert – hier haben jetzt 30 Personen Platz, dadurch ist sie ideal zur Kommunikation, also besonders singlefreundlich. In einer Ecke ist ein originaler Sudpfannendeckel aus Kupfer in die Decke eingelassen – darunter werden alle Events stattfinden, wie Livemusik und Tanzveranstaltungen … geplant sind regelmäßige Events unter dem Motto ›Hannen #Fass #international‹.

Auch das Markenzeichen des Hannen Fass – das Fass am Eingang – wurde überarbeitet. Die Sprengringe sind jetzt aus hellem Messing und die Werbung wurde neu gestaltet. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich bei der Stadt Gütersloh, besonders beim Bauordnungsamt, für die gute Zusammenarbeit bedanken. Zusammen mit dem Umbau des ehemaligen Spieker Cafés, das Ende August als »Havannah Lounge« wiedereröffnet werden wird, habe ich zusammen mit der Hannen Carlsberg Tuborg Brauerei rund 600.000 Mark in den Umbau investiert.

Das Markenzeichen der HavannahLounge wird ein Kubaner mit einer Zigarre sein – er repräsentiert den kubanischen Chicago Style dieses #Bistro #Cafés mit Barbetrieb. Die Inneneinrichtung der #Lounge wird mit Glasätzungen und Wandmalereien ein tolles Ambiente bieten.

Als Besonderheit soll hier reichlich Livemusik wie Blues oder Soul geboten werden, zu der aus einem großen Sortiment an kubanischen, venezolanischen, dominikanischen oder brasilianischen Zigarren gewählt werden kann. Die HavannahLounge wird tagsüber bis nachts geöffnet sein und ein kleines, aber feines Speisenangebot bereithalten.

Zum Schluss möchte ich noch 2 Highlights aus dem Hannen Fass erwähnen: Der laufende Meter Alt sorgt seit Jahren für gute Stimmung und ganz außergewöhnlich ist das Spanferkel für 13 Personen, das direkt am Tisch tranchiert wird (Bestellung 1 Woche im Voraus) – da bleibt kein Auge trocken!« 

Aus einer alten Tischzunft

Die Gäste synd gehalten sich gegenseytig eines gesitteten und wohlanständigen benehmens zu befleyszigen. Wer solch gebot nicht achtet, seynen nachbarn bey tisch stoszet und bedrängt, ihm saftige stücklein wegstibitzet und seynen wein aussupft, wer seynes nachbarn gewandt bespritzet oder sonstwie ruinieret, ein solcher tischgesell soll gabel und humpen verwürket haben. 

So unter den gästen eyn streit entbrennt, sollen sie nicht jach zu stuhlbeynen, schemeln oder sonstigen mordszeug greifen, vielmehr soll alsdann jeder männiglich sich verhalten, wie es einer wohlachtbaren kumpaney eignet und gebühret. So einer den guten gaben nicht weydlich zusprichet, ergo muffig fratzen schneidet und gar trutzig dreinschauet, derselbige soll auf einer kuhhaut aus dem saale geschleyfet werden.

Essen und Trinken bei Gütsel Online