Hamburgermenü          
    
          Lupe

Informationen, Kassel

10 Jahre Kassel Airport: spannende Zeiten, sonnige Aussichten und kontinuierliche Weiterentwicklung des Flughafenstandortes

Pünktlich zum Jubiläum zieht Kassel Airport Bilanz und blickt auf 10 spannende Jahre zurück. Nach anfänglich turbulenten Jahren nach der Eröffnung steht der Flughafen Nordhessens mittlerweile für Verlässlichkeit, Kontinuität und Wachstum. Auch die Gesellschafter ziehen eine positive Bilanz.

10 Jahre Kassel Airport: spannende Zeiten, sonnige Aussichten und kontinuierliche Weiterentwicklung des FlughafenstandortesZoom Button

Symbolbild. Foto: Ahmed Muntasir, die Bildrechte liegen beim Verfasser der Pressemitteilung, Bild Download …

10 Jahre Kassel Airport: spannende Zeiten, sonnige Aussichten und kontinuierliche Weiterentwicklung des Flughafenstandortes

Kassel, 24. März 2023

Pünktlich zum Jubiläum zieht Kassel Airport #Bilanz und blickt auf 10 spannende Jahre zurück. Nach anfänglich turbulenten Jahren nach der Eröffnung steht der #Flughafen Nordhessens mittlerweile für Verlässlichkeit, Kontinuität und Wachstum. Auch die Gesellschafter ziehen eine positive Bilanz.

Dr. Martin Worms, Finanzstaatssekretär des Landes Hessen und Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen GmbH Kassel: »Der Kassel Airport ist ein zentrales Infrastrukturprojekt für Nordhessen. Er schafft Arbeitsplätze, ist Industriestandort und sorgt für Steuereinnahmen. Der Flughafen leistet seinen Beitrag für die Mobilitätsregion und Logistikregion rund um Kassel und damit auch für Wachstum, Wohlstand und Zukunftsperspektiven in Nordhessen. Das Land steht daher weiterhin fest zum Kassel Airport. Ich bin überzeugt, dass auch die Region dies tut. Sicherlich gab es Zeiten, als einige Kritiker lauter als die vielen Befürworter waren. Der Flughafen ist eine langfristige Investition, die auch Rückschläge hinnehmen musste. Das ist bei einem Infrastrukturprojekt dieser Größe durchaus normal. Ich bin froh, dass alle Gesellschafter, die Beschäftigten und viele Unterstützer einen langen Atem hatten. Dass es immer schon falsch war, den Flughafen nur auf Urlaubsflüge zu reduzieren, hat die #Corona #Krise eindrucksvoll gezeigt, in der der Kassel Airport trotz massiver Einschränkungen keine zusätzliche Unterstützung brauchte. 30.000 Flugbewegungen, steigende Passagierzahlen, rund 1.100 Beschäftigte bei rund 40 Unternehmen am Standort, das klimaneutrale interkommunale Gewerbegebiet: Es gibt mehr als genug gute Gründe, die für den Flughafen und seine weitere Entwicklung sprechen. Zum zehnten Geburtstag gehen Glückwünsche und Dank daher nicht nur an die Beschäftigten, sondern besonders auch an die beharrlichen Nordhessinnen und Nordhessen, die wissen, was sie an ihrem Flughafen haben!«

Landrat Andreas Siebert: »Aus Sicht des Landkreises ist der Airport Kassel ein wichtiger Bestandteil der wirtschaftlichen Entwicklung der Region. Dass sich Unternehmen am Flughafen angesiedelt haben, zeigt dies deutlich. Auch wenn manche Prognosen aus der Planungsphase sich nicht bewahrheitet haben, war die Investition richtig – der Airport hat alle Voraussetzungen dafür, sich weiter positiv zu entwickeln«.

Oberbürgermeister der Stadt Kassel und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates, Christian Geselle: »Ich halte den Bau des Regionalflughafens Kassel nach wie vor für eine der wesentlichen Infrastrukturentscheidungen für unsere Stadt und die Region. Von Anfang an war das Ziel nicht die Steigerung des Pauschaltourismus, sondern einen Impuls für die regionale Wirtschaft zu setzen. Das ist mehr als gelungen. Neben den über 150 Flughafen-Beschäftigten arbeiten rund um den Kassel Airport etwa 1.100 Menschen in rund 40 Unternehmen, die sich ohne den Flughafen vermutlich nicht an dem Standort angesiedelt hätten. Im neuen interkommunalen Gewerbegebiet eröffnet sich die Chance, weitere attraktive Gewerbeflächen zu entwickeln, neue Arbeitsplätze zu schaffen und damit weitere Steuereinnahmen generieren zu können. Als Arbeitgeber, Wirtschaftsstandort und Infrastruktureinrichtung ist der Kassel Airport ein Gewinn für Nordhessen mit dem Oberzentrum Kassel.«

Maik Mackewitz, Bürgermeister der Gemeinde Calden: »Für die Gemeinde Calden ist der Flughafen immer gesamtheitlich mit dem bereits bestehenden und künftigem Gewerbegebiet zu betrachten und zu bewerten. Die Reduzierung der Anteile an der Flughafen GmbH auf 3 Prozent im Jahr 2018 sowie weitere Vereinbarungen mit dem Land Hessen haben die jährlichen Belastungen von 1,1 Millionen Euro auf rund 450.000 Euro verringert. Das ist eine Summe, die die Gemeinde gut tragen kann, da die Steuererträge inzwischen diese Aufwendungen übersteigen. Zudem ist ein stetiger Anstieg der Arbeitsplätze zu beobachten, hier schlägt unser wirtschaftliches Herz! Aber vor allem mit Blick auf die über 60 ha Fläche des künftigen Gewerbeparks sind wir optimistisch und sehen sehr gute Entwicklungsperspektiven für die gesamte Region!«

Flugziele ab Kassel Airport

Im aktuellen Winterflugplan geht es mit Sundair wöchentlich nach Hurghada, #Gran #Canaria, #Teneriffa und Fuerteventura. Ab dem 31. März 2023 kommen zwei wöchentliche Flüge von Corendon Airlines nach Antalya hinzu.
 
Ab Anfang Mai wird der Flugplan ergänzt durch Flüge der Sundair nach Mallorca, Kreta und Hurghada. Sylt und Usedom fliegt Rhein-Neckar-Air immer samstags an. Sky Alps startet ab Mai zweimal wöchentlich zum neuen Reiseziel Südtirol/Bozen. Ergänzt wird der Flugplan durch Sonderreisen, Gruppenreisen und Themenreisen. Weitere Ziele sind in Planung. Besonders erfreulich ist, dass auch der nächste Winterflugplan für 2023/2024 schon buchbar ist mit ersten Zielen der Sundair nach Gran Canaria, Fuerteventura und Hurghada.

Statistik

Die Passagierzahlen entwickeln sich nach den Einschränkungen der Corona Jahre positiv: Die Nachfrage und Auslastung sind derzeit gut. Das bestätigen auch die regionalen Reisebüros, mit denen sich der Vertrieb regelmäßig austauscht. Das vergangene Jahr ist gut gelaufen und es war deutlich spürbar, dass die #Urlauber einen großen Nachholbedarf nach Reisen hatten – wenn gleich dieser auch leicht gebremst wurde durch die Auswirkungen des Angriffskrieges auf die Ukraine und die damit verbundenen Konsequenzen.

2022 wurde mit rund 30.000 Flugbewegungen ein Wert in der Nähe der Rekordmarke von 2018 erreicht. Über 115.600 Passagiere haben den Flughafen genutzt und auch dies nähert sich den bisherigen Höchstzahlen aus den Jahren vor der Pandemie (zum Vergleich: 2021 waren es 37.667).

Lars Ernst, Geschäftsführer der Flughafen GmbH Kassel: »2023 verspüren wir schon im ersten Quartal einen deutlichen Urlaubsboom, da die derzeitigen und teilweise auch zukünftigen Flüge ab Kassel bereits sehr gut gebucht sind. Aufgrund dieser Entwicklung wird den Passagieren geraten, frühzeitig Ihre Reise ab Kassel in ihrem Reisebüro der Wahl zu buchen, damit sie diese auch von ihrem Wunschflughafen aus antreten können.«

Die Flughafen GmbH Kassel hat es auch in schwierigen und unbeständigen Zeiten geschafft, ihr Defizit kontinuierlich jedes Jahr zu senken. Das Defizit 2022 soll – und wird voraussichtlich auch – laut Wirtschaftsplan bei rund 5,08 Millionen Euro liegen. 2021 lag es noch bei 5,35 Millionen Euro. Für 2023 wird ein erneut reduziertes Defizit angestrebt.

Die Erlöse aus Flughafenentgelten, Leistungen der Bodenverkehrsdienste und Mieten und Pachten steigen kontinuierlich an und gleichzeitig sinkt der Zuschussbedarf der Gesellschafter.

Personalzuwachs am Flughafen

Der Flughafen ist und bleibt ein wichtiges Infrastrukturprojekt für die Region und ist ein starker Beschäftigungsmotor für aktuell etwa 1.100 Beschäftigte in rund 40 Unternehmen am Flughafenstandort, verbunden mit entsprechenden Steuereinnahmen. Die Flugziele 2023 erfordern auch eine kontinuierliche Ausbildung und Aufstockung des Personals: Für den Sommerflugplan wurden mehr als 15 Mitarbeiter für die Bereiche Flughafensicherheit, Technik und Bodenverkehrsdienste und Terminaldienste eingestellt. Zurzeit hat die Flughafen GmbH einen Stamm von 155 Mitarbeitenden.

Fazit zu 10 Jahren #Kassel #Airport

Lars Ernst: »Die positiven Entwicklungen und Buchungszahlen lassen uns gemeinsam mit unseren Partnern jetzt schon auf weitere, erfolgreiche Jahre blicken.  Ich bin unglaublich stolz und dankbar, dass mein Team so flexibel und gut mitarbeitet und viele davon bereits seit langen Jahren bei uns beschäftigt sind. Ebenso freut es mich sehr, dass wir viele Stammkundinnen und -kunden haben, die mittlerweile ihre Urlaubsplanung an den Flugzielen unseres Flughafens orientieren und sich passgenau dazu im Reisebüro beraten lassen. Auch den Reisebüros möchte ich danken, da diese seit Jahren an unserer Seite stehen und ebenso die Urlaubsplanung aus der Region durch Ihre Beratungen fördern und unterstützen. Wir sind den Gesellschaftern sehr dankbar für ihre #Verlässlichkeit. Alle glauben, dass der Luftverkehr in Kassel Zukunft hat. Kassel wird als Standort für Luftfahrt voll akzeptiert und anerkannt. Wir werden weiter aktiv die Zukunft der Infrastruktur Flughafen gestalten und ausbauen. Ich freue mich sehr, dass die Urlaubsplanung für die sonnenhungrigen Passagiere immer langfristiger ab Kassel möglich ist und schon jetzt der Winterflugplan 2023/2024 mit ersten Sonnenzielen buchbar ist.«

Kassel Airport Online