Hamburgermenü          
    
          Lupe

Kunst und Kultur, Literatur

Lesetipps für Gütersloh, Lutz Herden, Wolfgang Herles, Luc Jochimsen, Michael Schmidt, »Der aufhaltsame Abstieg des öffentlich rechtlichen Fernsehens«

Nicht erst seit dem Skandal beim RBB und den beim NDR sichtbaren Problemen ist das öffentlich rechtliche Fernsehen ins Gerede gekommen.

Lesetipps für Gütersloh, Lutz Herden, Wolfgang Herles, Luc Jochimsen, Michael Schmidt, »Der aufhaltsame Abstieg des öffentlich rechtlichen Fernsehens«Zoom Button

Die Bildrechte liegen beim Verfasser der Pressemitteilung, Bild Download …

Lesetipps für Gütersloh, Lutz Herden, Wolfgang Herles, Luc Jochimsen, Michael Schmidt, »Der aufhaltsame Abstieg des öffentlich rechtlichen Fernsehens«

Nicht erst seit dem Skandal beim RBB und den beim NDR sichtbaren Problemen ist das öffentlich rechtliche Fernsehen ins Gerede gekommen. Seit Jahren wird der Verlust an Glaubwürdigkeit sowohl der Sender und deren Repräsentanten als auch der dort tätigen #Journalisten konstatiert. Die Autoren, einst selbst aktive Fernsehjournalisten, unternehmen eine kritische Bestandsaufnahme und spiegeln den Zustand und die Reflexion des öffentlich rechtlichen Fernsehens in der Gesellschaft. Einige von ihnen sind der Überzeugung, dass die Art und Weise der Übernahme des Fernsehens und Rundfunks der #DDR zu einer verhängnisvollen Entwicklung geführt habe. Mit dem Überstülpen der Weststrukturen zogen Prinzipien und Haltungen ein, an denen heute das Mediensystem erkennbar krankt. Der #Verlust an #Bodenhaftung, die Realitätsferne, eine verengte Sicht auf die Wirklichkeit prägten dieses System. Hinzu kamen #Gutsherrenmentalität und Vetternwirtschaft der Verantwortlichen.

Dieses Buch leistet einen originären und kompetenten Beitrag für die aktuelle Diskussion über Gegenwart und Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens in Deutschlands – ohne dass Vorschläge für das künftige Fernsehen gemacht werden. Die Autoren beschreiben, was ist. Sie kritisieren, was war. Und das jeder aus seiner Sicht, mit seiner Erfahrung. Die Weichen dafür, darin stimmen sie überein, wurden 1989 und 1990 falsch gestellt. Lutz Herden und Michael Schmidt arbeiteten beim DDR #Fernsehen in Adlershof, Schmidt bis 2021 beim NDR, zuletzt als Chef vom Dienst in Schwerin. Luc Jochimsen war bis 2001 als Chefredakteurin Fernsehen des Hessischen Rundfunks und Wolfgang Herles, in der Wendezeit Leiter des #ZDF #Studios in Bonn, war von 2000 bis 2015 als Redaktionsleiter und Moderator der ZDF #Kultursendung #Aspekte tätig.

Michael Schmidt

Michael Schmidt, geboren 1954 in Schwerin, Diplomjournalist, Redakteur für Publizistik beim DFF, von 1992 bis 2022 Redakteur beim #NDR und Chef vom Dienst des Studios Meckenlenburg Vorpommern in Schwerin. Im #Verlag erschien in mehreren Auflagen »Der Fall Beluga. Ein Unglück auf der Ostsee und wie es vertuscht wurde«.

Eulenspiegel Verlag, 256 Seiten, 12,4 mal 21 Zentimeter, broschiert, ISBN 978-3-360-02808-2, 20 Euro

Sponsered Link, jetzt bestellen 20 Euro