Hamburgermenü          
    
          Lupe

Automobiles, Autos

Der neue Audi A8 am 15. November 2002 beim Autohaus Brinker, Gütersloh Isselhorst

Der neue Audi A8 rollt an den Start: Mit überzeugender Fahr­dy­na­mik, zukunftsweisender Tech­no­lo­gie und einem hohen Maß an Ex­klu­sivität in Design und Aus­stat­tung definiert diese Limousine das Thema Sportlichkeit im Luxus­seg­ment neu.

Anzeige: Der neue Audi A8 am 15. November 2002 beim Autohaus Brinker, Gütersloh IsselhorstZoom Button

Foto: Audi, die Bildrechte liegen beim Verfasser der Pressemitteilung, Bild Download …

Der neue Audi A8 am 15. November 2002 beim Autohaus Brinker, Gütersloh Isselhorst

Gütersloh, September 2002

Der neue Audi A8 rollt an den Start: Mit überzeugender Fahr­dy­na­mik, zukunftsweisender Tech­no­lo­gie und einem hohen Maß an Ex­klu­sivität in Design und Aus­stat­tung definiert diese Limousine das Thema Sportlichkeit im Luxus­seg­ment neu.

Zwei kraftvolle, spontan ansprechende V8-Motoren mit 4,2 und 3,7 Liter Hubraum, mit 246 Kilowatt (335 PS) beziehungsweise 206 Kilowatt (280 PS) stehen beim Serienstart im Herbst 2002 zur Verfügung. Neu im A8 ist das 6 stufige Automatikgetriebe mit #Tiptronic Funktion, das einen stets optimalen Anschluss zwischen den Fahrstufen sicher stellt. Auf Wunsch lassen sich die Gänge – zusätzlich zum Wahlhebel – mit lenkradfesten Schaltwippen wechseln: Der Fahrer kann auch bei der Kur­ven­fahrt schal­ten, ohne die Hän­­de vom Lenk­rad nehmen zu müssen. Zu­sam­men mit dem geringen Ge­wicht der Alu­mi­ni­um­karosserie in Audi Space Frame (ASF)-Bau­wei­se stellt die Antriebs­einheit exzellente Fahrleistungen und gleich­zei­tig vorbildliche #Ökonomie sicher. 

Immer noch ohne Parallele im Lu­xus­segment ist der permanente #All­radantrieb quattro. Ein einzigartiges Angebot stellt auch die se­ri­en­mäßige Luftfederung des #Alu­mi­ni­um Fahrwerks im neuen A8 dar, die für jede Fahrsituation die passende Charakteristik bereithält: Die adaptive air suspension reduziert mit der kontinuierlich verstellbaren Dämpfung Karosserie­be­we­gun­gen und optimiert Straßen­la­ge und Komfort zugleich. Der Fahrer kann zwischen vier vordefinierten Ab­stimmungen wählen, die – je nach Wunsch – zwischen ausgeprägter Sportlichkeit oder höchstem Fe­de­rungskomfort keinen Wunsch offen lassen. Nicht nur seine herausragenden Fahreigenschaften qualifizieren den A8 zum Fahrerauto schlechthin. Im luxuriös gestalteten In­nen­raum findet der Fahrer mit dem Multi Media In­ter­face (MMI) ein völlig neues, wegweisendes System für die Interaktion mit der Fahr­zeug- und Kommuni­ka­ti­ons­tech­nologie. Ausgefeilte Er­go­no­mie so­wie ein in sich logisches und deshalb selbsterklärendes Be­dien­­kon­zept ermöglichen eine noch nicht gekannte Leichtigkeit der Be­die­nung und erlauben dem Fahrer die Konzentration auf den Verkehr – und auch auf das Ver­gnü­gen, den neuen A8 zu bewegen.

Schon dessen mehr als 105.000 mal gebauter Vorgänger überzeugte als ausgesprochenes Fahrerauto. Beim Debüt im Jahr 1994 war die erste A8 Generation die erste Se­ri­en­limousine mit Alumini­um­ka­ros­serie und wurde zum Inbegriff einer neuen Denkweise in der Lu­xus­klasse: Das geringe Gewicht des Audi Space Frame ASF bedeutete ein entschiedenes Plus in Sachen Fahrdynamik und zugleich die Um­kehr der Gewichtsspirale. Zugleich führte Audi mit dem quattro-An­trieb ein neues Maß für Fahr­dy­namik im automobilen Oberhaus ein.

Eigenschaften und eine Erfolgs­ge­schichte, die die Meßlatte für den Nachfolger hoch legen. Dennoch tritt dieser mit dem klaren Vorsatz an, die Stärken seines Vorgängers noch auszubauen und ihn sogar in seinen besten Eigenschaften deutlich zu übertreffen.

Autohaus Brinker Online