Hamburgermenü          
    
          Lupe

Essen und Trinken, Gastronomie

Preise wie vor 20 Jahren, Grill Athen in Gütersloh

Der Grill Athen besteht heuer seit 20 Jahren. Familie Kaffes veranstaltet aus diesem Anlass vom 5. bis zum 11. November 2001 eine Aktionswoche mit »Preisen wie vor 20 Jahren«. Eine Woche lang gibt es 4 ausgewählte Gerichte zu dem Preis, den damals die ersten Gäste des Grills Athen zu zahlen hatten.

Anzeige: Preise wie vor 20 Jahren, Grill Athen in GüterslohZoom Button

Familie Kaffes: Theodoros (23), Anastasia, Ilias (21) und Tilemachos grillen seit 20 Jahren griechische Gerichte., die Bildrechte liegen beim Verfasser der Pressemitteilung, Bild Download …

Preise wie vor 20 Jahren, Grill Athen in Gütersloh

Gütersloh, Oktober 2001

Der Grill Athen besteht heuer seit 20 Jahren. Familie Kaffes veranstaltet aus diesem Anlass vom 5. bis zum 11. November 2001 eine Aktionswoche mit »Preisen wie vor 20 Jahren«. Eine Woche lang gibt es 4 ausgewählte Gerichte zu dem Preis, den damals die ersten Gäste des Grills Athen zu zahlen hatten …

Familie Kaffes fand den Kon­takt nach Deutschland vor 20 Jahren durch einen Onkel – der empfahl: »Macht hier einen Grill auf! Das läuft!« Tile­machos hatte in Athen bereits 5 Jahre in der #Ga­stro­no­mie gearbeitet und so wurde schnell der erste »Grill Athen« in Belecke eröffnet, wo noch durchs Fenster verkauft wurde.

Theodoros Kaffes: »In Athen ist die Hölle los, es ist meine absolute Lieb­lings­stadt. Jeder kennt hier wohl die Akropolis – aber alte Steine interessieren mich nicht sonderlich – viel interessanter ist die Altstadt von Athen direkt hinter der Akropolis – »Plaka« – mit vielen kleinen Gassen und Ta­ver­nen mit Livemusik, die zwar nicht am Meer liegen, aber viel besser als jede Disco sind. Dort verbringe ich am liebsten die Zeit mit Freunden bei gutem Essen …«

Theodoros und sein Bruder Ili­as haben beide Spaß an ih­rem Job – das merkt man auch. Die beiden haben in Gütsel viele gu­te Freun­de – sowohl Grie­chen als auch Gütsler … beide sind fußballverrückt und basketballverrückt. Theodoros Schwie­ger­eltern haben übrigens ein tolles, authentisches griechisches Restaurant »Hellas«, in dem auch die Familie Kaffes gerne isst. Als Theo noch aktiv #Fußball beim GTV spielte, war Vater Tile immer dabei. Heute schaut Theo lieber zu und beobachtet seine Lieblings­mann­schaft Pa­na­tinaikos Athen in der Cham­pions League.

Vor 20 Jahren sprach das Ehe­paar Kaffes noch kein Wort deutsch. Tile hat am Anfang stark auf den Blick der Kunden geachtet, weil er fast kein Wort verstand, und hat deshalb nicht gewußt, was Kunden bestellten – die Kun­den bekamen dann häufig das, worauf sie starrten – das war meist der sich drehende Spieß. Schon nach kurzer Zeit sprachen die Eltern natürlich sehr gut deutsch – man kann heute problemlos mit ihnen plaudern.

»Überall gibt es einen Grill Athen«, sagt Theo,  »auch wenn die Besitzer aus Saloniki kommen.« Rund 10 verschiedene Gewürze machen das Geheimnis des #Gyros Spießes im Grill Athen aus. Das Rezept ist der ganze Stolz der Familie Kaffes – von Anfang an hat Tile an seiner Rezeptur natürlich viel herumprobiert bis er sicher war, daß sie den Kunden schmeckt … über die Jahre wurde das #Rezept immer wieder verfeinert.

Wichtig ist natürlich die all­mor­gentliche perfekte Vor­be­rei­tung – in der Regel ist Tile schon um 8 Uhr da und bereitet alles vor – wenn etwas nicht richtig klappt in der Vor­be­rei­tung, ist der ganze Tag gelaufen … das ist allerdings in 20 Jahren noch nie passiert …

Griechische und deutsche Spezialitäten 1981 bis 2001, Preise wie vor 20 Jahren, Jubiläumswoche vom 5. bis zum 11. November 2001

  1. Grillteller Athen, statt 19,50 nur 15 Mark

  2. Gyros mit Pommes frites und Krautsalat und Zaziki, statt 13 nur 9,90 Mark

  3. Jägerschnitzel oder Zigeunerschnitzel mit Pommes frites, statt 13,50 nur 9,90 Mark

  4. Pizza Greca, Tomaten, Käse, Schinken, Paprika, Champignons, Fetakäse, statt 12,50 nur 9,50 Mark

Essen und Trinken bei Gütsel Online