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Automobiles, Autotests

Mazda 626 »Touring Edition« – ein echtes Schnäppchen in Gütersloh, 2001

Seit dem 5. Oktober 2001 spricht Gütsel japanisch – zumindest, wenn es um viel Auto für wenig Geld geht.

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Fotos: Christian Schröter, die Bildrechte liegen beim Verfasser der Pressemitteilung, Bild Download …

Mazda 626 »Touring Edition« – ein echtes Schnäppchen in Gütersloh, 2001

  • Seit dem 5. Oktober 2001 spricht Gütsel japanisch – zumindest, wenn es um viel Auto für wenig Geld geht.

Gütersloh, Oktober 2001

Wir haben den neuen #Mazda 626 2,0 i in der »Touring Edi­tion« getestet, der aktuell vom Autohaus Leifeld & Wolmeyer mit einem sensationellen Preis­vor­teil von 6.500 Mark angeboten wird. Trotz des Schnäpp­­chenpreises ist die Ausstattung absolut umfassend und stellt Autofreunde mit höchsten An­sprüchen zufrieden: ABS mit EBD (elektronische Brems­kraft-Verteilung), 4 Airbags (!), Ser­volenkung, Klima Automatik, Maz­da Audio System, #Tem­po­mat, Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar, elek­trische Fensterheber vorne und hinten und ein edles Leder­lenk­rad, das gegen Aufpreis auch in zweifarbiger Aus­führung er­hält­lich ist und das Am­bi­en­te des In­nen­raums  nochmals deut­lich aufwertet.

Das alles und noch viel mehr be­kommt man für sage und schreibe 36.790 Mark inklusive Über­füh­rung und Zu­­las­sung …

Nachdem die De­­tails geklärt waren, sind wir eingestiegen und los­gefahren. Man fährt mit dem Mazda 626 absolut bequem durch Gütersloh – der gesamte Wa­gen macht einen grundsoliden und absolut familientauglichen Eindruck. Der durchzugstarke 2 Liter Motor mit 115 PS ist genau richtig dimensioniert, um auch zügige Lang­strecken­fahr­ten zu gewährleisten – der Mazda 626 ist in jeder Be­zie­hung ein gelungener Wagen, der seinen ohnehin schon relativ günstigen Preis absolut wert ist. Über die Optik kann man sich streiten – die Seitenansicht des Hecks ist recht gewöhnungsbedürftig. Fakt ist, das der 626 dem Betrachter optisch nichts vormacht, was er nachher nicht einhält. Im Ge­gen­teil über­zeugt die Aus­stat­tung vom technischen Know how der Ja­pa­ner, die auch beim Kof­fer­raum mitgedacht haben: Die Ladekante ist bündig mit dem Kofferraumboden angelegt, sodass das Beladen zum Kinder­spiel wird – die riesige Kof­fer­raum­klappe sorgt für freien Zugriff. Natürlich sind die Rück­sitze geteilt umklappbar, wo­durch das Lade­vo­lumen noch­­mals erhöht werden kann.

Das Sondermodell wartet im Innenraum mit vielen Finessen auf, von denen die weiß hinterlegte Instrumentenanzeige nur eine ist … die Klima Auto­ma­tik mit Mazda Rein­luft­filter, die Getränkehalter und das Holz­­dekor sorgen für ge­müt­li­che und gesunde Atmo­sphäre.

Mit der »Cruisematic« lässt es sich entspannt fahren, in Gütsel selbst braucht man sie natürlich nicht, wenn man sich hier von einer roten Ampel zur nächsten vortastet. Aber schon beim nächsten Trip nach der beliebten Stadt Mün­ster wird der Gütsler die Ge­schwin­digkeitsregelung sehr schätzen lernen …

»Der Mazda 626 ist ein echter Klas­siker im De­sign. Ein innovativer All­roun­der mit einer Standard­ausstattung, die den Wettbewerbern in seiner Preis­klasse die Schamröte ins Ge­sicht treibt. Setzen Sie sich hinter das Lenkrad des 626 und Sie werden bemerken, dass das Fahr­zeug um Sie, den Fahrer, herum gebaut wurde. Ihr Komfort, Ihre Sicherheit, Ihr Fahr­ver­gnü­gen wa­ren das A und O der In­ge­ni­eu­re. Dass man sich den Kopf verdreht, sobald Sie vorbeifahren, bestätigt eher das gelungene De­sign«, so Mazda im Internet zum 626.

Wir können das alles nur bestätigen – bei der Pro­befahrt wurden soviele Köp­fe verdreht, dass hoffentlich bei den Gütslerinnen und Gütslern keine weiteren Spätfolgen zu­rück­bleiben … das einzige, was bleiben sollte, ist das Verlan­gen, bei Leifeld & Wolmeyer einen Termin für eine Pro­be­fahrt mit dem Wa­gen zu vereinbaren.

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