Hamburgermenü          
    
          Lupe

Kunst und Kultur, Presse

Stern Interview mit Edgar Selge zum 75. Geburtstag: »Die Frage der Sicherheit ist im Schauspielberuf wichtiger geworden«

Der Schauspieler Edgar Selge wundert sich über den Boom der TV Krimis. In einem Interview mit dem Magazin Stern anlässlich seines 75. Geburtstages am Montag, 27. März 2023, sagte der langjährige »Polizeiruf 110« Star.

Stern Interview mit Edgar Selge zum 75. Geburtstag: »Die Frage der Sicherheit ist im Schauspielberuf wichtiger geworden«Zoom Button

Die Bildrechte liegen beim Verfasser der Pressemitteilung, Bild Download …

Stern Interview mit Edgar Selge zum 75. Geburtstag: »Die Frage der Sicherheit ist im Schauspielberuf wichtiger geworden«

Hamburg, 26. März 2023

Der Schauspieler Edgar Selge wundert sich über den Boom der TV Krimis. In einem #Interview mit dem #Magazin Stern anlässlich seines 75. Geburtstages am Montag, 27. März 2023, sagte der langjährige »Polizeiruf 110« Star: »Ich hätte niemals gedacht, wie beliebt diese #Krimireihen noch sein würden.« Dort zu spielen habe für viele seiner Kolleginnen und Kollegen »eher ökonomische Gründe als künstlerische«. Selge: »Die Frage der Sicherheit ist im Schauspielberuf wichtiger geworden.«

Die Figur des Kommissar Tauber, die er 10 Jahre verkörpert hat, sei ihm heute nicht mehr nahe: »Dieser #Kommissar Tauber war eine wichtige Figur, aber nicht mehr als meine wichtigen Theaterrollen, etwa der Faust, Dorfrichter Adam oder die Figur aus ›Unterwerfung‹ von Michel Houellebecq.« Er habe den »Polizeiruf« im Jahr 2008 bewusst beendet, weil man in so etwas bequem werde: »Man kann in solchen Rollen auch das Spielen verlernen.«

Selge hadert nicht mit dem Alter, aber spürt es: »Ich merke schon, dass ich langsamer werde, das Bedürfnis nach mehr Schlaf habe, auch tagsüber. Die #Phasen großer #Energie sind kürzer und müssen bewusster genutzt werden.« Der Schauspieler steht gerade jeden Abend mit seiner Frau Franziska Walser an der #Komödie am Kurfürstendamm in Berlin mit dem Stück »Rosige Aussicht« auf der Bühne. An seinem Geburtstag, dem spielfreien Montag, lädt er deswegen das Ensemble zum Essen ein: »Zwanzig Leute, Freunde, Familie.«

Stern Online