Hamburgermenü          
    
          Lupe

Kunst und Kultur, Musik

Bunker Ulmenwall: Schlagzeuger und Komponist Jo Beyer in der Rudolf Oetker Halle Bielefeld, 1. April 2023

Jo Beyer, geboren 1991, ist ein deutscher Schlagzeuger und Komponist, der mit seiner einzigartigen und energiegeladenen Art, Schlagzeug zu spielen, zu komponieren und mit verschiedenen Musikern zusammenzuarbeiten, ein breites Publikum auf der ganzen Welt erreicht und begeistert hat.

Bunker Ulmenwall: Schlagzeuger und Komponist Jo Beyer in der Rudolf Oetker Halle Bielefeld, 1. April 2023Zoom Button

Foto: Peter Tuemmers, die Bildrechte liegen beim Verfasser der Pressemitteilung, Bild Download …

#Bunker Ulmenwall: Schlagzeuger und Komponist Jo Beyer in der #Rudolf #Oetker #Halle #Bielefeld, 1. April 2023

Bielefeld, 27. März 2023

Jo Beyer, geboren 1991, ist ein deutscher #Schlagzeuger und #Komponist, der mit seiner einzigartigen und energiegeladenen Art, Schlagzeug zu spielen, zu komponieren und mit verschiedenen Musikern zusammenzuarbeiten, ein breites Publikum auf der ganzen Welt erreicht und begeistert hat.

Als Kind begann er Klavier zu spielen und wechselte später zum Schlagzeug, das er an der Hochschule Osnabrück (Deutschland) sowie der Royal Academy of Music Arhus (Dänemark) studierte. Er arbeitet hauptsächlich mit seinem eigenen Quartett JO und dem Trio Malstrom , das bereits vier Alben (eines mit dem Pianisten Florian Weber) veröffentlicht und große Tourneen auf der ganzen Welt gespielt hat.

Seine eigene Band JO, die er 2015 gründete und für die er die #Musik komponiert, hat kürzlich ihr zweites Album veröffentlicht und spielt mit allen Elementen musikalischer Parameter, die seine einzigartige Art, Schlagzeug zu spielen und seine Musik auszudrücken, zu einer sehr kommunikativen und improvisierten Interpretation kombiniert kompromisslosen Spaß an eigenen eingängigen Kompositionen. Er arbeitet auch viel mit dem extremen Dynamikbereich des Spielens hochenergetischer Musik und forscht an der Schaffung experimenteller Sounds auf dem Schlagzeug.

Die experimentelle Qualität von Jo Beyers Musik, gepaart mit seinem charakteristischen emotionalen Ausdruck, hat dazu geführt, dass Jurys von Jazzpreisen ihn als disruptiv und innovativ in der zeitgenössischen Szene anerkennen und seine musikalische Idee mit der Verleihung einer Reihe renommierter internationaler Newcomer-Jazzpreise unterstützen. Neben intensiven Tourneen auf der ganzen Welt und der Durchführung von Workshops, auch in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, wirkt er regelmäßig in rund 15 Ländern bei #Radio und Fernsehproduktionen mit. Neben seiner Arbeit als Bandleader spielt er viel in verschiedenen Bands und Projekten als Sideman und hat eine Reihe von CDs aufgenommen. Er produziert auch elektronische Musik sowie Film-Soundtracks.

Während internationaler Tourneen wurde Jo Beyer zu renommierten Festivals wie dem Int. Jazzwoche Burghausen (Deutschland), Elbjazz (Deutschland), Jazzfest Bonn (Deutschland), Oslo Jazzfestival (Norwegen), OCT Jazz Festival Shenzhen (China), B-Jazz Festival (Belgien), Krokus Jazz Festiwal (Polen), World Youth Jazz Festival (Malaysia), Getxo Jazzfestival (Spanien), Tremplin d’Jazz Avignon (Frankreich), Summerfestival Alexandria (Ägypten) etc.

1. April 2023, 20 Uhr, Rudolf Oetker Halle, kleiner Saal, Vorverkauf 28 Euro, Abendkasse 32 Euro, Mitglieder 16 Euro, ermäßigt 24 Euro, U 20 Eintritt frei

Bunker Ulmenwall Online