Hamburgermenü          
    
          Lupe

Business, Kryptowährungen

Wie lange brauchen Miner, um eine Bitcoin Transaktion zu bestätigen?

Eine Unterscheidung zwischen »bestätigten« und »unbestätigten« Transaktionen ist häufig in populären Definitionen von Bitcoin und den Schnittstellen der Wallet-Software zu finden. Was ist der Unterschied?

Wie lange brauchen Miner, um eine Bitcoin Transaktion zu bestätigen?Zoom Button

Foto: Alesia Kozik, die Bildrechte liegen beim Verfasser der Pressemitteilung, Bild Download …

Wie lange brauchen Miner, um eine Bitcoin Transaktion zu bestätigen?

Eine Unterscheidung zwischen »bestätigten« und »unbestätigten« Transaktionen ist häufig in populären Definitionen von Bitcoin und den Schnittstellen der Wallet-Software zu finden. Was ist der Unterschied?

Eine Transaktion ist bestätigt, wenn die Miner sie dauerhaft in der Bitcoin-Blockchain aufzeichnen. Die Blockchain ist eine Aufzeichnung aller Bitcoin-Transaktionen der Vergangenheit. Sie kann nur angehängt werden, was bedeutet, dass neue Statistiken am Ende des Hauptbuchs hinzugefügt, aber niemals entfernt werden können. Dieses Hauptbuch ist erforderlich, um Doppelausgaben zu verhindern, eine große technische Herausforderung bei der Entwicklung jeder Kryptowährung. Wenn Sie auf bit-iq.de klicken, können Sie Transaktionen und Bitcoin-Handel genießen.

Wie werden Bitcoin transferiert?

Denken Sie daran, dass, wenn Ann eine gewisse Menge an Bitcoin »besitzt«. Und das setzt voraus, dass sie einen oder mehrere kryptografische Schlüssel kennt, die das Bitcoin-System ihr als Besitzerin der Münzen in einer Ledger-Transaktion zugewiesen hat, die das Geld an Ann übertragen hat. Ann wird eine digitale Signatur mit der Aussage »Ich möchte diese Kryptotransaktion einlösen (ausgeben) und den Wert an X, Y, Z übertragen« unter Verwendung dieser Schlüssel erstellen. Die neue Verschlüsselungsadresse lautet X, Y und Z und steht für Schlüssel, die eine andere Person (oder vielleicht Ann selbst) kennt.

Angenommen, Ann unterschreibt auf ihrem Computer eine Erklärung, dass sie Bob einige Kryptowährungen schicken möchte, sendet aber nie eine entsprechende Mitteilung an Bob. In diesem Fall wird die Überweisung der Münzen nicht stattfinden. Dies ist vergleichbar mit einem Baum, der im Wald fällt, ohne dass jemand in der Nähe ist, der es hören könnte. Es reicht jedoch nicht aus, die unterzeichnete Erklärung an Bob zu senden, da Ann möglicherweise eine widersprüchliche Transaktion unterzeichnet hat, in der sie angibt, dass sie die Münzen an Carol senden möchte, was sie auch nur an Carol sendet. Hätten Bob und Carol diese Erklärungen als Beweis dafür anerkannt, dass Ann ihnen das Geld gegeben hat, hätte Ann ihre Münzen tatsächlich zweimal ausgegeben.

Hier kommt das Konzept eines globalen Hauptbuchs (»Ledger«) ins Spiel. Ann muss ihre Erklärung zur Genehmigung des Austauschs an die Blockchain übermitteln, wenn sie ihre Münzen an Bob übertragen möchte. Da die Miner, die die Blockchain aufrechterhalten, diesen Austausch nur dann berücksichtigen, wenn Ann die Gelder noch an niemanden übertragen hat, kann Bob sicher sein, dass er der neue Eigentümer ist, sobald er die Transaktion in der Blockchain sieht. Selbst wenn Ann später eine Erklärung abgibt, in der sie behauptet, dass sie die Münzen an Carol übertragen hat, werden die Miner dies nicht in die Blockchain aufnehmen. Die Miner haben die Transaktion veröffentlicht und die Gelder zuerst an Bob übertragen.

Wie lange dauert es, 6 Blöcke fertigzustellen?

In der Praxis hat sich die Gemeinschaft auf 6 Blöcke als Standardbestätigungszeitraum geeinigt. Eine Transaktion ist »bestätigt«, wenn die Miner sie in einen Blockchain-Block aufnehmen, dem mindestens 6 weitere Blöcke folgen.

Wie lange wird Ann warten, wenn sie die Gemeinschaftsnorm von 6 Blocks akzeptiert? Die typische Antwort lautet »eine Stunde«, aber das zeichnet nicht das ganze Bild. Da die Miner die Blöcke nach dem Zufallsprinzip finden, ist es unmöglich vorherzusagen, wie lange es dauert, sechs Blöcke zu finden. Im Durchschnitt dauert es etwa 10 Minuten, bis ein Block gefunden ist. Die durchschnittliche Blockzeit kann etwas kürzer oder länger sein, je nachdem, ob die Gesamt-Hash-Leistung des Bitcoin-Netzwerks steigt oder sinkt. Die Nichtbeachtung dieses Details ist der Grund, warum sechs Bestätigungen im Durchschnitt 1 Stunde dauern.

Andererseits ist der Prozess der Blockerstellung (oder des Minings) zufällig, und jeder Block kann viel länger oder kürzer dauern. Wenn man bedenkt, wie sicher und schwer es ist, eine Bitcoin-Transaktion zu duplizieren, wäre es klug, in diese Technologie zu investieren und sichere und verifizierte Transaktionen zu genießen. 

Fazit

Eine Transaktion ist bestätigt, wenn die Miner sie dauerhaft in der Bitcoin-Blockchain aufzeichnen. Die Zeit, die dafür benötigt wird, variiert stark - manchmal dauert es nur ein paar Minuten, manchmal über 2 Stunden – aber im Durchschnitt dauert es etwa eine Stunde.

Business bei Gütsel Online