Hamburgermenü          
    
          Lupe

Kunst und Kultur, Kultur

18. Hammer »KulturNacht« am 3. Mai 2024: Zeit für Inspiration!

Erneut ist die Hammer »#KulturNacht« der Auftakt eines reichhaltig gefüllten und mehr als abwechslungsreichen »#h4 KulturSommer 2024«!

18. Hammer »KulturNacht« am 3. Mai 2024: Zeit für Inspiration!Zoom Button

Foto: Dotted Yeti, Adobe Stock, die Bildrechte liegen beim Verfasser der Pressemitteilung, Bild Download …

18. Hammer »KulturNacht« am 3. Mai 2024: Zeit für Inspiration!

Hamm, 24. April 2024

Erneut ist die Hammer »#KulturNacht« der Auftakt eines reichhaltig gefüllten und mehr als abwechslungsreichen »#h4 KulturSommer 2024«! Am Freitag, 3. Mai 2024, öffnen die städtischen Kulturinstitute, ihre Partner sowie zahlreiche hauptamtliche und ehrenamtliche Kreative ab 17 Uhr ihre Türen und laden alle Kulturbegeisterten zu einem kreativen, spannenden Programm ein, das bis in die Nacht andauert (Outdoor bis 22 Uhr, Indoor bis gegen 23 Uhr).

Rund 60 Veranstaltungen laden an verschiedensten Standorten in der Innenstadt vom #Gustav #Lübcke #Museum bis zur Musikschule zum Verweilen und Entdecken ein. Das Angebot ist wie immer buntgemischt und bietet Spannendes, Unterhaltsames, Witziges, Nachdenkliches und Aufregendes für Aug und Ohr. Ungewöhnliche Ausstellungen, klangvolle Konzerte, witziges Kabarett, spannende Lesungen und Vieles mehr stehen auf dem Programm. Wie immer gilt: Entspanntes Lauschen ist ebenso möglich wie das Tanzbein zu schwingen, angeregt zu diskutieren oder sich selbst künstlerisch auszuprobieren für kleine wie große Kulturbegeisterte sollte sich das Passende problemlos finden lassen.

Ob hintergründige Geschichten und Lieder, aufregende Farbspiele, grenzenlose Poesie, spannende Erkundungsgänge in unentdeckte Winkel oder musikalische Frühlingsgefühle wer die Wahl hat, hat die Qual! Und das ist beileibe nicht alles, was es zu erleben gibt! Abseits des normalen Alltagseinerleis beweist die heimische Kulturszene, wie farbenfroh und facettenreich sie ist.

Dank der Unterstützung der Volksbank Hamm Stiftung gibt es auch in diesem Jahr wieder #Theater und Aktionen im öffentlichen Raum, die die einzelnen kreativen Orten verbinden und den Weg zu einem kurzweiligen Vergnügen machen. Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl gut gesorgt, an vielen Stationen gibt es Getränke und Snacks zu moderaten Preisen.

Mit dabei sind in diesem Jahr das »ARTelier für #Fotografie« Heinz Feußner, das Atelier Anna Hübsch, die Ateliergemeinschaft »Grüne Tür«, das #Atelier #Kaps, die #Buchhandlung Margret Holota, die Evangelische Kirchengemeinde Hamm, der Förderverein des Martin Luther Viertels, die Galerie der Disziplinen, die Galerie Tersteegen/Lobert, das Gustav Lübcke Museum, das #Helios Theater, der Historische Löschzug Pelkum, der IBUV, die #Jugendkunstschule, das #KUBUS Jugendkulturzentrum, La Maison & La Galerie im Luther Viertel, das Modehaus Grabitz, die #Musikschule, das Nähstudio »Abgesteckt«, der Pastoralverbund Hamm Mitte Osten, das #Stadtarchiv, die #UNICEF Arbeitsgruppe Hamm, die #Zentralbibliothek und die #Volkshochschule, das #Zimmertheater und natürlich zahlreiche lokale Kreative.

Wie immer gilt: Das komplette Programm ist kostenfrei! Alle Informationen auch online.