Hamburgermenü          
    
          Lupe

Fun und Freizeit, Spiele

Angesagt in Gütersloh, Brands Spiele Check, Rezension Nebel über Carcassonne, Hans im Glück Verlag

In der heutigen Zeit gibt es eigentlich kaum noch echte Brettspiele Klassiker. Einer davon ist sicherlich das inzwischen über 20 Jahre alte Carcassonne vom Hans im Glück Verlag.

Angesagt in Gütersloh, Brands Spiele Check, Rezension Nebel über Carcassonne, Hans im Glück VerlagZoom Button

Foto: Hartmut Brand, die Bildrechte liegen beim Verfasser der Pressemitteilung, Bild Download …

Angesagt in Gütersloh, Brands Spiele Check, Rezension Nebel über Carcassonne, Hans im Glück Verlag

Hartmut Brand, 29. Oktober 2022

In der heutigen Zeit gibt es eigentlich kaum noch echte Brettspiele Klassiker. Einer davon ist sicherlich das inzwischen über 20 Jahre alte Carcassonne vom Hans im Glück #Verlag.

Nach dieser langen Zeit hat nun der Verlag dem Spiel eine neue Komponente gegeben. Denn in »Nebel über Carcassonne« spielen 1 bis 5 Spieler im Alter ab 8 Jahren über eine #Spielzeit von rund 35 Minuten nunmehr kooperativ.

Es handelt sich hierbei aber um ein eigenständiges Spiel, bei dem es neben der Jagd nach Punkten auch darum geht, dass unsere Carcassonne Welt von Gespenstern belagert wird und zudem ein geheimnisvoller Nebel über das Land wabert.

Fans des Originals können beruhigt sein, denn natürlich geht es auch weiterhin darum durch das Auslegen von Plättchen ein Wegenetz zu errichten, Städte zu gründen und noch einiges mehr. Und wie immer gilt auch hier je größer und weitflächiger wir bauen, umso mehr Punkte gibt es.

Worin liegt aber nun der kooperative Gedanke dieses Spiels? Die Aufgabe, die sich uns als Gruppe stellt ist zweigeteilt. Zum einen müssen wir eine bestimmte Punktzahl erreichen, zum anderen müssen wir uns aber auch um die Gespensterjagd kümmern. So stehen wir also manchmal vor der Entscheidung, ob wir lieber auf Punkte verzichten und dafür lieber ein paar Gespenster verjagen.

Abgeschlossene Nebelwolken führen dazu, dass die Gespenster komplett aus dem Spiel genommen werden. Und wenn wir die vorgegebene Punktzahl erreicht haben, ohne dass die Gespenster überhandgenommen haben, haben wir die Partie gewonnen.

Man sollte sich von dem auch diesmal wieder sehr schön gestalteten Spielmaterial nicht in die Irre leiten lassen, denn der Kampf gegen die Übermacht der Gespenster kann es manchmal ganz schön in sich haben kann. Aber und das ist halt der Vorteil bei kooperativen Spielen, man gewinnt zusammen oder man verliert zusammen und das macht es dann nur halb so schlimm, wenn man mal den Kürzeren zieht.

Was mir hierbei besonders gut gefallen hat, ist eine Art Tutorial, mit dem man in das Spiel eingeführt wird. Man muss also kein Carcassonne Großmeister sein, um bei »Nebel über Carcassonne« schnell ins Spiel zu kommen. Das Ganze ist in einem Levelsystem aufgebaut und mit jedem Level steigert sich halt auch der Umfang des Spiels und damit auch der Schwierigkeitsgrad.

So lässt sich aber auch erklären, dass das #Spiel auch schon von #Kindern ab 8 Jahren gespielt werden kann. Durch die breite an Schwierigkeitsgraden ist »Nebel über Carcassonne« aber auch etwas für erfahrene Spielgruppen. Gerade die Spielzeit von etwas länger als 30 Minuten führt bei uns am Tisch dazu, dass dieses Spiel immer mal wieder auf den Tisch kommt.

Denn in Zeiten immer komplexer werdender Brettspiele ist es einfach auch mal schön, ein Spiel zu spielen, das schnell aufgebaut, schnell erklärt, schnell gespielt und schnell wieder weggepackt ist.

Und so findet »Nebel über Carcassonne« sowohl unter altgedienten Carcassonnespielern als auch unter Spielern, die mit dem Grundspiel noch nicht in Berührung kamen, seine Fans.

Hartmut Brand, Escape Room News Center

@escaperoomnewscenter

#HartmutBrand #Spiele #SpieleRezension #Rezension #ERNC #EscapeRoomNewsCenter #Gütersloh #Gütsel