Hamburgermenü          
    
          Lupe

Kunst und Kultur, Museen

Sonderausstellung »Hase, Ei und Lamm«, Stadtmuseum Gütersloh, 25. März bis 23. April 2023

In der Sonderausstellung »Hase, Ei und Lamm«, die von Mitgliedern des Heimatvereins Gütersloh entwickelt wurde, zeigt das Stadtmuseum Gütersloh Ostertraditionen und Brauchtum in und um Gütersloh.

Sonderausstellung »Hase, Ei und Lamm«, Stadtmuseum Gütersloh, 25. März bis 23. April 2023Zoom Button

Die Bildrechte liegen beim Verfasser der Pressemitteilung, Bild Download …

Sonderausstellung »Hase, Ei und Lamm«, #Stadtmuseum #Gütersloh, 25. März bis 23. April 2023

Gütersloh, 24. März 2023

In der Sonderausstellung »Hase, Ei und Lamm«, die von Mitgliedern des Heimatvereins Gütersloh entwickelt wurde, zeigt das Stadtmuseum Gütersloh Ostertraditionen und Brauchtum in und um Gütersloh. Die Ausstellung ist vom 25. März bis zum 23. April 2023 geöffnet und kann während der Öffnungszeiten besichtigt werden. Führungen sind auf Anfrage möglich.

Hase, Ei und Lamm symbolisieren das #Osterfest – ob als Schmuck am Osterstrauß, als Teil der OstermenüFolge oder in Schokolade gegossen. Doch welchen Sinn hatten diese Ostersymbole ursprünglich? Manche Symbole gehen auf christliche, andere auf heidnische Rituale zurück. Sicher ist: Hasen und Eier sind Fruchtbarkeitszeichen, Lämmer ein uraltes Friedenssymbol. Dabei war es nicht schon immer der Hase, der die Ostereier brachte. Noch im vorigen Jahrhundert war der eierlegende #Osterhase in einigen Teilen Deutschlands völlig unbekannt. Bis zum 16. Jahrhundert wurden die Ostereier von verschiedenen Tieren gebracht. In der Schweiz diente der Kuckuck als Eierlieferant. In Teilen von Westfalen und Hessen hat der Fuchs, in Thüringen der Storch oder auch der Hahn diese Aufgabe übernommen.

Eier gelten von jeher als Symbol der Fruchtbarkeit und des neuen Lebens. Im deutschsprachigen Raum weit verbreitet war die Bezeichnung Antlass(Ablass)-Eier für die Eier, die die Hennen am Gründonnerstag legen. Ein Antlassei gilt als Schutz und Segensbringer für Heim und Familie. Oftmals wurde ein Antlassei beim Neubau eines Hauses oder Stalles in die Hausmauer eingemauert. Den Antlasseiern wurden besondere Kräfte nachgesagt: Bei Lagerung am Dachboden sollten sie vor Blitzschlag schützen. Das Vergraben im Feld sollte für eine gute Ernte sorgen. Ein Aufhängen im Stall sollte vor bösen #Hexen schützen. Der Verzehr eines #Antlass Eis sollte vor Krankheiten bewahren. Das Wort »Antlass« bedeutet Entlassung, Ablass oder Lossprechung. Bis ins späte #Mittelalter wurden am Gründonnerstag die öffentlichen Kirchenbüßer nach dem 40 tägigen Fasten aus der Buße entlassen und durften den Gottesdienst wieder besuchen. Wird ein Ei hingegen am Karfreitag gelegt, so hat dieses die Fähigkeit künftige Schulkinder schlauer zu machen, wenn es von ihnen verzehrt wird.

Das Lamm ist mit seinem weißem Fell auch ein Symbol für die Reinheit und die friedliche Lebensweise soll ein Zeichen für die Menschen sein, ihr Leben ebenfalls in Frieden zu führen. Zahlreiche Osterspiele begleiten die österlichen Feierlichkeiten, von denen sich die meisten in der Hinsicht ähneln, dass derjenige Sieger ist, dessen Ei während des Spieles nicht zerbricht, wie etwa beim Eierschlagen, dem Eierrollen oder dem Eierwettlauf.

Öffnungszeiten zu Ostern

  • Karfreitag, 7. April 2023, 14 bis 17.30 Uhr

  • Samstag, 8. April 2023, 11 bis 18 Uhr

  • Ostersonntag, 9. April 2023, 14 bis 17.30 Uhr

Am Ostersonntag dürfen alle Kinder bis 12 Jahren Osternester suchen

Stadtmuseum Gütersloh Online